Samstagspilgern 2024 … es geht wieder los!

Alle Info´s findet ihr unter: Termine und Nachrichten

Veranstalter:
St. Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.

Kontakt:
Pfarrer Christian Vornewald
Helsunger Str. 40
38889 Blankenburg
039442310
Mail: vornewald@st-josef-blankenburg.de


HERZLICH WILLKOMMEN zum Samstagspilgern in Sachsen-Anhalt! Auch in diesem Jahr wollen wir an einem Samstag jedes Monats miteinander unterwegs sein. Beim Samstagspilgern dabei zu sein ist denkbar einfach: Einfach zur geplanten Zeit am Treffpunkt, also am jeweiligen Bahnhof, mit wettergerechter Kleidung, Schuhwerk und Proviant sein. Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) eingetroffen sind, dann entdeckt man schon die Gruppe von Leuten mit leichten Rucksäcken, die meistens auch durch Fröhlichkeit auffallen.

Wir werden in diesem Jahr zunächst in die Region Saale Unstrut laufen, beginnend in Querfurt, dann über Mücheln nach Freyburg. Dorthin werden wir in der Osterzeit unterwegs sein, wenn die Natur sich regt und zu blühen beginnt. Von Freyburg aus werden wir es nach Naumburg nicht so weit haben, aber in Rosbach in das Jugendhaus einkehren.

Der Weg geht ja eigentlich viel viel weiter – bis nach Santiago de Compostela, einem der großen alten Pilgerziele. Doch bis dahin ist es noch sehr weit. Eine alte Pilgererfahrung lautet: Im Weg ist das Ziel. Das meint, dass bereits unterwegs etwas von der Erfüllung des großen Zieles zu finden ist! Die kleinen Schritte miteinander machen vieles möglich und können dem eigenen Leben Richtung und Hoffnung geben. Und dies überträgt sich in den Lebensrhythmus, der ja letztendlich aus lauter kleinen Schritten besteht.

Herzliche Einladung, dabei zu sein!

Ihr Christian Vornewald


Intentionen:


Infos zum Samstagspilgern sowie weitere Veranstaltungungen entnehmen Sie bitte der Rubik Termine und Nachrichten!