Samstagspilgern am 11.03.2023

Das erste Samstagspilgern des Jahres 2023 führte uns von Nienhagen zur Huysburg. Am Treffpunkt in Nienhagen fanden sich trotz Kälte und Wind 11 Pilger und Pilgerinnen ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Pilgerführer Pfarrer Christian Vornewald und einem Gebet machten wir uns auf den Weg. Bald erreichten wir den ersten Zwischenstop in Schwanebeck bei der Kirche zum Hl. Altarssakrament.

Da es noch sehr frisch war und der Himmel unheilvoll grau, ging es nach einer kleinen Andacht an der Wallfahrtslinde gleich weiter. Bald waren auch schon die Türme der Huysburg am Horizont zu erkennen.Über einen langen Betonweg und einem noch verschneiten Waldweg ging es hinauf, der Huysburg entgegen, wo wir mit etwas blauem Himmel und ein paar Sonnenstrahlen empfangen wurden.

Den Abschluss des Pilgertages bildeten eine Andacht in der Marienkapelle und eine kleine, aber interessante Führung, bei der wir etwas über die Geschichte des Klosters Huysburg und dem Leben der Mönche dort erfuhren.